Maarja Peet, Mitarbeiterin Produktion, Estland


Im Jahr 2004 begann ich als Auszubildende während des Sommers zu arbeiten und bald schon wurde aus der Teilzeitarbeit eine Vollzeitbeschäftigung. Am Anfang arbeitete ich jahrelang als Monteurin in der Produktion. Zu dieser Zeit war ich jung und wollte mich umsehen und verschiedene Erfahrungen sammeln, sodass ich mich dazu entschied, Ensto im Jahr 2008 zu verlassen und sechs Jahre lang vorwiegend als Monteurin für andere Unternehmen zu arbeiten.

Nach meiner Beschäftigung außerhalb der Ensto-Gruppe kehrte ich im Jahr 2014 wieder als Monteurin zurück. Ein halbes Jahr später bewarb ich mich für die Stellenausschreibung als Betreiber für den Laser-Printer und erhielt die Stelle.
Meine Arbeit besteht darin, den Laser-Printer anhand der Zeichnungen einzustellen und zu programmieren und alle erforderlichen Parameter festzulegen. Ich nehme auch am EOX-Projekt (Ensto Operational Excellence) teil, das verschiedene Markierungsprojekte umfasst, um den Laser-Printer effizienter einzusetzen.

Ich bin auch Sicherheitsabgeordnete und seit 2015 Mitglied des Ensto-Rats, dem globalen Forum für Kooperation. Ensto stellt für mich ein hervorragendes Beispiel zu anderen Unternehmen dar, denn bei Ensto werden die Mitarbeiter und deren Familien geschätzt. Wir haben moderne Arbeitsräume, Ensto unterstützt einen gesunden und sportlichen Lebenswandel mit zahlreichen Vorteilen und Anlässen - denn Ensto sorgt für seine Mitarbeiter.

Ich mag meine Arbeit bei Ensto, da ich die Möglichkeit habe, auf Grund meiner Kenntnisse und meines Wissens voranzukommen. Sämtliche Aufgabenbereiche sind interessant und man kann immer etwas dazulernen. Es besteht auch die Möglichkeit, die Karriere in der Unternehmensgruppe fortzusetzen.

Maarja Peet, Production Worker, Estonia


In summer 2004 I started working in Ensto as a summer trainee and soon the temporary contract became a permanent contract. In the beginning I worked four years as an assembler in the production. I was young in that time and wanted to look around and get different experiences, so I left Ensto 2008  and worked six years in another companies, mainly also as an assembler.

After my tour outside I returned to Ensto 2014 and continued as an assembler. Half a year later I applied for the Laser printer Operator position and I got the job!
In my work I adjust and program the laser printer according to the drawings, fit the programs and set the correct parameters. I also participate in the EOX (Ensto operational excellence) project with different kind of marking projects to get the laser printer more effective.

I'm also a Safety representative and from 2015 a member in Ensto Council, our global cooperation forum. Ensto is a great example to other companies because here employees and their families are valuable. We have modern working facilities, Ensto supports healthy lifestyle and sports with different kind of benefits and happenings – Ensto takes care of the personnel.

I like my work in Ensto because I have possibility to move forward according to my skills and knowledge. Tasks are always interesting and I can always learn something new. Also it's possible to develop and make a career inside the company.