Kenneth Väkeväinen, technischer Leiter, Finnland


I begann meine Karriere im Sommer 2009 als Auszubildender im Labor für Netzwerkausbau. Zu dieser Zeit ließ ich mich an der Arcada Universität für angewandte Wissenschaften in Helsinki zum Elektroingenieur ausbilden.  Nach Ablauf des Sommers wurde mir die Möglichkeit eröffnet, meine Abschlussarbeit in der Produktentwicklungsabteilung für den Stromnetzwerkausbau über unterirdische Mittelspannungskabel zu schreiben. Gleichzeitig arbeitete ich im Teilzeitpensum im Labor. Gegen Ende des Jahres 2010 schloss ich mein Bachelor-Studium als Ingenieur ab und arbeitete von da an als Laboringenieur bei Ensto.

Infolge meines wachsenden Interesses und der gewonnen Erfahrung bei Stromnetzen und Hochspannungsprüfverfahren entschloss ich mich dazu, meine Ausbildung berufsbegleitend fortzusetzen. Im Herbst 2011 begann ich mein Studium im Fachbereich elektrische Systeme in Otaniemi und erlangte dort einen Master of Science-Abschluss im Jahr 2015. Nach dem Studium stellte ich meine Arbeit als Laboringenieur ein und begann eine neue Beschäftigung als verantwortlicher technischer Direktor für unterirdische Stromnetzwerkprodukte in der Produktmanagementabteilung.

In meiner aktuellen Stellung übernehme ich viele gemeinschaftliche Aufgaben zwischen der Produktentwicklung und dem Labor und es gibt allerhand zu tun. Dies stört mich jedoch keinesfalls, da innerhalb der Abteilung für Stromnetzwerkausbau ein großer Teamgeist herrscht. Ich bin davon überzeugt, dass es noch viel zu lernen gibt, doch nach Abschluss meines Studiums möchte ich nun weitere Erfahrungen im Beruf sammeln und dort, im Zusammenhang mit meinem neuen Betätigungsfeld, weiteres Know-how erlangen.
Hier mein Tipp für junge Menschen, die an Elektrotechnik interessiert sind: ein Grundabschluss von einer Berufsfachschule bietet eine ausgezeichnete Grundlage, praktische Kenntnisse und die Wissensgrundlage zu erlangen, um danach weitere Qualifikationen im Bereich der Elektroindustrie anzustreben. Ich selbst habe diese Berufsgrundlage und habe dann weiter studiert, bis ich meinen M.Sc. Abschluss erlangte.

Sie sollten mit einer offenen Einstellung auf die Suche nach einer Anstellung gehen. Meine Vorstellung von Ensto unterschied sich vollkommen von dem, was das Unternehmen tatsächlich ist. Ensto ist allgemein bekannt als Unternehmen, das Gebäudetechniksystemlösungen anbietet, doch es ist auch auf zahlreichen anderen Gebieten tätig. Eine Sommerbeschäftigung bietet die perfekte Gelegenheit dazu, dem Arbeitgeber zu zeigen, dass Sie mit verschiedenen Arten von Menschen umgehen können und eine tadellose Arbeitseinstellung aufweisen. Das Arbeitsumfeld bei Ensto ist hervorragend und bietet einem die Möglichkeit, beruflich zu wachsen, sofern man dies anstrebt. Wir sind wie eine kleine Familie, die zusammenarbeitet und viele fühlen sich so wohl zusammen, dass sie auch Teile ihrer Freizeit miteinander verbringen.

Kenneth Väkeväinen, Technical Manager, Finland


I started my career at Ensto as a summer trainee in the network construction unit’s laboratory in June 2009. At that time, I was studying electrical engineering at the Arcada University of Applied Sciences in Helsinki.  After the summer, I was offered the possibility to carry out my thesis work at the network construction unit’s product development department on medium-voltage underground cables. At the same time, I continued to work part-time in the laboratory. At the end of 2010, I received my Bachelor of Engineering degree, and continued to work with Ensto as a Laboratory Engineer.

Due to my increasing interest and expertise in electricity networks and high voltage testing, I decided to continue my studies alongside work. In the autumn of 2011, I began studies in the field of electrical systems at Otaniemi, and received my Master of Science degree at the end of 2015. After the studies, I left my work as Laboratory Engineer and started at the product management department as the Technical Manager responsible for underground network products.

In my current position, I carry out a lot of cooperation with the product development and laboratory, and there’s plenty of work to do. However, this does not bother me because we have a great community spirit at the network-construction department. I’m sure I still have a great deal to learn, but after my studies, I would like to concentrate on doing the job and increasing my knowhow with regards to my new work tasks.
My tip to young people interested in electrical engineering is this: a basic degree from a vocational school provides a good base of practical skills and educational background for obtaining further electrical qualifications, for example. I myself come from that background, and have then studied further up to the M.Sc. degree.

You should keep an open mind when looking for work. My image of Ensto, for example, was totally different from what the company actually is like. Ensto is generally known as a company providing building services engineering solutions, but there is work to be done in other fields too. A summer job is a good opportunity to show your employer that you can get along with different kinds of people and that your attitude toward working is what it should be. Ensto is a good place to work with chances to grow professionally, provided that that is what you want. We are like a small family that works together, and you can even spend time with your colleagues outside work, if you wish.